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Verkaufen Sie sich und Ihre Leistungen unter Ihrem Wert?

Wie schnell begeistern Sie Ihre potentiellen Kunden? In wenigen Minuten – oder erst nach dem ersten Auftrag (wenn es überhaupt dazu kommt…)?

  • Sie haben hervorragende Ideen, erstklassige Produkte oder Leistungen, aber zu wenige Kunden? Oder die falschen? Oder noch gar keine?
  • Sie suchen Interessenten, Partner, Investoren oder andere Geldgeber, haben aber regelmäßig Schwierigkeiten damit, Ihre Idee oder Ihr Produkt zu erklären?
  • Sie haben nach Gesprächen oft das Gefühl, dass Ihr Gesprächspartner gar nicht wirklich verstanden hat, was das Tolle an Ihrem Angebot ist, und das Sie deshalb nicht weiterkommen?
  • Sie wissen oft gar nicht, was Sie eigentlich sagen sollen, wo Sie anfangen sollen, weil Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen…?

Ein-Personen-Unternehmen, Inhabergeführte KMUs, GründerInnen oder Startups mit nicht ganz einfach zu verstehenden Produkten und Leistungen oder einem hohen Wettbewerbsdruck haben es oft nicht leicht, ihren Mehrwert deutlich zu machen, also das, was sie besonders macht, was sie besser machen als ihre Mitbewerber. Weil sie sehr oft übersehen, dass es nicht nur darauf ankommt, was sie ihren Kunden bieten, sondern auch wie!

Erfolgreiche Unternehmen haben genau die Kunden die zu ihnen passen

Diese Kunden schätzen nicht nur die Art und Qualität der dargebrachten Leistungen und Produkte, sie schätzen eben auch die Art, wie diese Leistungen erbracht werden. Sie schätzen, wofür dieses Unternehmen und seine Protagonisten stehen. Deshalb kaufen sie auch immer wieder.

Können Sie Ihren Gesprächspartnern in kurzer Zeit klarmachen, welchen Nutzen Sie ihnen bringen und sie damit als Kunden gewinnen? Haben Sie rasch eine überzeugende Antwort auf die Frage: „Warum soll ich kaufen?“, aber vor allem: „Warum soll ich bei Ihnen kaufen?“

Wenn Sie in Ihrem Umfeld vergleichbar sind, bleibt Ihnen nur mehr ein Unterscheidungsmerkmal: Der Preis. Und damit ziehen Sie Kunden an, denen genau der Preis, der billigste Preis nämlich, wichtig ist. Und die bei der nächsten Gelegenheit einem anderen, billigeren Angebot den Vorzug geben.

Seien sie für Ihre Kunden einzigartig, unverwechselbar, indem Sie nicht nur klar machen, was Sie für sie tun können, welche Probleme Sie lösen, sondern auch, wofür Sie stehen, worauf man bei Ihnen zählen kann. Vor allem, seien Sie sichtbar, verstecken Sie sich nicht hinter einer anonymen Geschäftsfassade, vor allem nicht Online!

Ja, aber wie?

Indem Sie Ihre persönliche, einzigartige Story finden, formen und in der Marketing- und Vertriebskommunikation benutzen. Und „Story“ bedeutet hier nicht, eine nette Geschichte zu erzählen. „Storytelling“ wird zwar gerade als Wundermittel im Marketing herumgereicht, aber das ist nicht die Lösung.

Was ich mit Story meine, ist die Verbindung, der „rote Faden“ zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe, zwischen Ihren Zielen und den Erwartungen Ihrer potentiellen Kunden. Und das ist keine Sache, die Sie sich jedesmal neu einfallen lassen müssen, sondern die Bausteine dafür können Sie systematisch erarbeiten und immer wieder verwenden.

Damit erreichen Sie eine einheitliche und einzigartige Botschaft über alle Medien, die die richtigen Interessenten und Gesprächspartner anzieht, mehr Kunden und mehr Umsatz bringt.


Ich habe bereits 300 Start-ups, Klein- und Einzelunternehmern geholfen, eine einzigartige und überzeugende Story zu entwickeln, mit der sie mehr und die richtigen Kunden ansprechen und damit mehr Umsatz machen. 

Wenn Sie das auch möchten, lade ich Sie zu einem kostenlosen Gespräch mit mir ein. Klicken Sie einfach den Button unten und wählen Sie einen Termin. Ich rufe Sie dann zum gewählten Zeitpunkt an. Wir sprechen über Ihre Herausforderungen und mögliche Lösungswege. Schon allein aus diesem völlig unverbindlichen Gespräch werden Sie einige wertvolle Anregungen mitnehmen.

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