It's all about story...

„Den“ Pitch gibt es nicht…

Ich erinnere mich noch an meine Corporate-Vergangenheit, in der ich einige Male der unseligen Idee einer „Standard-Präsentation“ begegnet bin. Dass die nicht sehr sinnvoll ist, weil es auch kein „Standard-Publikum“ gibt, sollte mittlerweile klar sein. Aber Pitches und Präsentationen unterscheiden sich nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Struktur. Im Zuge meiner Arbeit mit unterschiedlichen Read more about „Den“ Pitch gibt es nicht…[…]

Storytelling: Wunderwaffe, alter Hut oder „warten wir mal ab, das geht wieder vorbei…“?

Alle reden von Storytelling, aber was ist das überhaupt? Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, stößt man oft auf Formulierungen wie: „Die Geschichte punktet durch überzeugendes Storytelling“ oder „XXX setzt dabei auf Storytelling“ und ähnliches. Aha. Wie so oft hat sich ein Begriff sehr schnell zum Schlagwort entwickelt und wird mehr oder weniger inhaltsleer Read more about Storytelling: Wunderwaffe, alter Hut oder „warten wir mal ab, das geht wieder vorbei…“?[…]

Was wir wissen, ist oft unser größter Feind…

Nach der Arbeit an knapp 300 Kundenprojekten – mit Startups, Unternehmern und Selbständigen – kann ich eines mit Sicherheit sagen: Die größte Schwierigkeit in der Kommunikation liegt darin, aus dem eigenen Kopf rauszukommen. Sozusagen zu vergessen, was man selbst weiß und sich auf die Ausgangssituation der Zielgruppe, des Gegenübers einzulassen. Wenn man das verabsäumt, wird Read more about Was wir wissen, ist oft unser größter Feind…[…]

Warum Storytelling nicht genügt

Die Story ist im Marketing angekommen. Irgendwie sind wir draufgekommen, dass wir seit Jahrtausenden Geschichten erzählen und dass das ganz gut funktioniert. Also müssen wir Geschichten erzählen. Und da haben wir gleich eine neue Disziplin erfunden: STORYTELLING. Marken müssen Geschichten erzählen. Und dann gibts auch gleich DIGITAL STORYTELLING für Social Media – also wir erzählen Read more about Warum Storytelling nicht genügt[…]

Verkaufen Sie sich und Ihre Leistungen unter Ihrem Wert?

Wie schnell begeistern Sie Ihre potentiellen Kunden? In wenigen Minuten – oder erst nach dem ersten Auftrag (wenn es überhaupt dazu kommt…)? Sie haben hervorragende Ideen, erstklassige Produkte oder Leistungen, aber zu wenige Kunden? Oder die falschen? Oder noch gar keine? Sie suchen Interessenten, Partner, Investoren oder andere Geldgeber, haben aber regelmäßig Schwierigkeiten damit, Ihre Read more about Verkaufen Sie sich und Ihre Leistungen unter Ihrem Wert?[…]

Was ist eigentlich Ihre Kernbotschaft?

„Was ist meine Kernbotschaft, wie komme ich zu meiner Kernbotschaft?“ ist eine Frage, die in der Arbeit mit meinen Klienten immer wieder auftaucht. Die Kernbotschaft hat eigentlich einen ganz pragmatischen Hintergrund, der von zwei wesentlichen Gegebenheiten geprägt ist: Wir haben alle eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Niemand hört Ihnen lange zu. Deshalb müssen Sie, um im Gespräch Read more about Was ist eigentlich Ihre Kernbotschaft?[…]

Rotkäppchen und der Staubsaugervertreter

Die Story ist im Marketing angekommen. Irgendwie sind wir draufgekommen, dass wir seit Jahrtausenden Geschichten erzählen und dass das ganz gut funktioniert. Also müssen wir Geschichten erzählen. Und da haben wir gleich eine neue Disziplin erfunden: STORYTELLING. Produkte müssen Geschichten erzählen, Marken müssen Geschichten erzählen. Und dann gibts da auch gleich DIGITAL STORYTELLING für Social Read more about Rotkäppchen und der Staubsaugervertreter[…]

Image by unsplash.com

Wenn der Pitch daneben geht…

Ein Pitch hat nicht geklappt, außer freundlichen Worten ist nicht viel dabei herausgekommen – was tun Sie jetzt? Wenn ein Pitch, eine Präsentation nicht den erwarteten Ausgang gebracht hat, oder so richtig „danebengegangen“ ist, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können die Sache so schnell wir möglich vergessen und wieder zur Tagesordnung übergehen. Sie können versuchen Read more about Wenn der Pitch daneben geht…[…]